Willkommen Laubfrosch! (Hoyt Podium X)

Hallo Laubfrosch! Manchmal laufen Dinge anders als ursprünglich geplant. Der Elite Impulse 34 ist ein toller Bogen – mit 34 Zoll auch ersteinmal ausreichend lang – aber dann doch 6 Zoll kürzer als andere Bögen. Bei einem Besuch von Bowhunting Chiemgau war dann recht schnell klar, dass ich gewisse Grenzen früher als später kennenlernen würde, es fanden sich Gelegenheiten. Nun was soll man tun, sich umdrehen – wissend, dass der Kauf von Schneetarn vielleicht doch irgendwo ein Fehler war?

Wissend dass 1.92m Körpergröße mit entsprechenden Auszug vielleicht doch einen recht spitzen Sehnenwinkel bei kurzen AtA (Axle to Axle) erzeugen? Vielleicht war es auch einfach nur gute Beratung und die passende Gelegenheit?

Den Bogen wird das nicht interessieren – er steht hier nun im Südflügel, neben meinem Bett und lächelt. Auf seinem langen Frontstabi, den ich vermutlich so vorher nie haben wollte. Der Seitenstabi (der ehemalige Frontstabi bekam den BeeStinger Schnellverschluss) zeigt freundlich zur Seite. Die ersten Probeschüsse in Ruhpolding waren unspektakulär und dienten dem „passt der Bogen soweit ersteinmal“ – heute hatte ich bei Regen noch einmal die Gelegenheit ein paar Pfeile zu schießen.

Die Sonne kam raus – es wurde freundlich – der Wind legte sich sogar kurzfristig und erwachte dann wieder. Dennoch, die paar Minuten reichten um mir ein paar Visiermarken einzuschießen. 20m, 40m, 70m – diese Werte warf ich anschließend in Archery Sight Mark auf dem Handy. Eine kurze Runde in der BC Keltenschanze sagte freundlich: Passt so 🙂

In diesem Sinne – herzlich willkommen Laubfrosch!

Für die Datenfreunde hier noch das aktuelle Setup – Stand 29.10.2017

  • Hoyt Podium X  (40“ AtA, 52lbs, 30.5“ Drawlength)
  • GTX Cam (GX5TR Cams mit 65% letoff Modul)
  • Shibuya CPX Visier 5“
  • SpotHogg – The Edge Auflage
  • ArcTec ProXXL Stabi System
  • Cartel Xpert Scope
  • Pfeile Easton Lightspeed 400 (100 grs Spitze, TopHat Protector Ring, EP23 Arizona Vanes, 29,3“)
  • Pfeile Easton Lightspeed 500 (50grs Spitze TopHat, TopHat Protector Ring, Bohning Blazer X2 Vanes, 28,7“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.